Würzige Crème brûlée

50 min

Der Klassiker der französischen Küche überzeugt auch in dieser würzigen Abwandlung. Crème brûlee mit Weihnachtsgewürzen wie Piment, Nelken und Zimt bildet den perfekten Abschluss eines jeden Festtagsmenüs!

Zutaten

Ergibt 4 Portionen.

400 ml Sahne
3 Eier
2 Eigelb
80 g Zucker
1 Fuchs Bourbon Vanilleschote
5 Fuchs Pimentkörner
8 Fuchs Nelken, ganz
2 Fuchs Zimtstangen
2 Fuchs Sternanis
1 Prise Fuchs Ingwer, gemahlen
4 EL brauner Zucker

Nährwerte pro Portion

Brennwert: 2207 kj (527 kcal)
Fett: 37.8 g
davon gesättigte Fettsäuren: 20.5 g
Kohlenhydrate: 38.1 g
davon Zucker: 38.1 g
Eiweiß: 9.4 g
Salz: 0.23 g

Zubereitung

1

Die Sahne mit dem Mark der Vanilleschote aufkochen. Pimentkörner, Nelken, Zimtstangen, Sternanis und Ingwer dazugeben. Vom Herd nehmen und mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Danach durch ein Sieb geben und erneut erhitzen.

Tipp: Die ausgekratzte Vanilleschote in Zucker einlegen, das ergibt leckeren selbstgemachten Vanillezucker.

2

Den Ofen auf 120 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

3

Das Eigelb und die Eier mit dem weißen Zucker verquirlen. Unter langsamen und vorsichtigen Rühren die gewürzte heiße Sahne hinzugeben.

4

Ein tiefes Backblech ca. 2 Finger breit mit Wasser füllen. Die Crème auf vier ofenfeste flache Schälchen aufteilen und vorsichtig in das Wasserbad stellen. Im Ofen ca. 30 – 45 Minuten garen (je nachdem, wie hoch die Crème in die Schälchen gefüllt wurde) bis sich eine Haut auf der Crème gebildet hat und sie leicht fest ist.

5

Aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen und dann mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank stellen.

6

Die Crème mit dem braunen Zucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner karamellisieren.

Tipp: Direkt servieren, sonst weicht die knackige Kruste auf.