Entdecke Italien - mediterrane Gerichte

Entdecke Italien


Entdecke Italien

Urlaubsfeeling für zu Hause

Das Mittelmeer können wir dir zwar nicht herzaubern, das italienische Lebensgefühl dafür schon. Mit unseren Rezeptideen für einen gemeinsamen Kochabend begibst du dich mit deinen Freunden auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch Bella Italia. Für noch mehr mediterranes Flair sorgen dabei unsere Weinempfehlungen. Unsere Infografik zum Download hilft dir, auch in Zukunft die passende Weinbegleitung zu jedem Gericht zu finden.

Zur Begrüßung

Bloody Negroni

Was für ein Auftakt! Mit diesem bitter-süßen Negroni lässt sich der Abend mit deinen Freunden perfekt einläuten. Schwarze Pfefferkörner verleihen dem Aperitif dabei eine scharfe Note. Raffiniert wird sein Geschmack mit frischen Rosmarinzweigen, die dem tiefroten Drink nebenbei noch einen tollen Kontrast geben. Mit diesem Hingucker könnt ihr schon mal euren Appetit anregen und die Zeit bis zur Vorspeise stilvoll überbrücken.

Die Vorspeisen

Ganz Italien auf einem Teller

Noch mit dem Drink in der Hand geht es auf Entdeckungsreise nach Sardinien, weiter in die Toskana und für einen Abstecher nach Südtirol. Dabei snackt ihr euch durch kleine Hackfleischbomben, schlürft euch durch eine aromatische Suppe voller saftiger, sonnengeküsster Tomaten und nascht euch durch handgemachte Teigtaschen mit würziger Kartoffel-Ricotta Füllung. Aber Vorsicht, nicht jetzt schon satt essen.

Reis aus Venedig

Risi e bisi

Jetzt wird es fürstlich! Die wunderbar cremige Kombination aus Reis, Erbsen und Speck war das Feiertagsgericht des Fürsten von Venedig, der den Erbsenreis traditionell am 25. April zu Ehren des Heiligen St. Markus verköstigte. Zum Anstoßen empfehlen wir dazu einen leicht gekühlten roten Bardolino Classico mit einer feinen Restsüße. Salute!

Pastaliebhaber aufgepasst

Tagliatelle Funghi con Salsiccia

Auf diesem Teller trifft zusammen, was zusammen gehört: Bandnudeln mit Pilzen in einer cremig-würzigen Sahnesauce. Oh che bello! Unser Tipp: Wer es noch etwas deftiger mag, brät Würste und Champignons zusammen mit etwas gewürfeltem Tiroler Speck an. Als Weinbegleitung empfehlen wir dazu einen kräftigen Lugana aus der Lombardei.

Gulasch in italiano

Spezzatino di manzo

Was den Deutschen ihr Gulasch ist, ist den Italienern ihr Spezzatino di manzo. Mit unserem Rezept für Kalbsgulasch auf cremiger Polenta träumst du dich mit deinen Freunden direkt auf den Markusplatz nach Venedig. Denn vor allem im Norden Italiens wird dieser Klassiker gerne gegessen. Dazu empfehlen wir einen kräftigen Rotwein, wie einen Primitivo di Manduria aus der süditalienischen Region Apulien.

Krönender Abschluss

Panna Cotta mit Tonkabohne

Dir ist das noch nicht genug la Dolce Vita? Dann haben wir zur perfekten Abrundung des italienischen Festmahls eine köstliche Panna Cotta für dich und deine Freunde! Frisch, fruchtig und mit ganz viel Amore könnt ihr euch mit diesem Dessert Löffel für Löffel ein Stück Italien nach Hause holen.

Download

Welcher Wein passt zu welchem Essen?

Oft sind es gerade die Aromen von Gewürzen und Kräutern in einem Gericht, die besonders gut zu bestimmten Weinsorten passen. Unsere Infografik zeigt dir gängige Kombinationen zwischen Wein, Gericht und Gewürzen, die dir die Wahl erleichtern.