Zum Shop






Schnittlauch

Binsenlauch, Schnittling

Allium schoenoprasum L.

Schnittlauch ist das kleinste Mitglied aus der Familie der Zwiebeln. Er ist ein sprichwörtliches Feld-, Wald- und Wiesenkraut, das an sandig-feuchten Plätzen wild wächst und kultiviert wird. Neben Petersilie gilt er als unser bekanntestes Küchenkraut. Jeder kennt die langen, saftiggrünen, röhrenförmigen Blätter. Sie sprießen aus winzigen weißen Zwiebeln, die in Gruppen knapp über dem Boden wachsen. Werden die Stängel nicht abgeerntet, blüht der Schnittlauch mit rosafarbenen Blüten. Zum Würzen werden die ca. 15 cm langen Blätter genutzt.

Herkunft

Schnittlauch gedeiht seit Urzeiten in ganz Europa, Nordamerika, Nordafrika und Mittelasien. Die beste Qualität von getrocknetem und gefriergetrocknetem Schnittlauch kommt heute aus Holland.

Geschmack

Schnittlauch schmeckt würzig-frisch und riecht nach Lauch oder Zwiebeln. Der milde, zwiebelartige Schnittlauch-Geschmack gehört zu allen grünen und gemischten Salaten, zu Wurst-, Kartoffel- und Nudelsalat. Eine einfache Küchenregel lautet, Schnittlauch passt zu allen Gerichten, die auch Zwiebelgeschmack vertragen. In Salatsaucen, zu Kräuterbutter, Kräutersuppen und -saucen, Kräuterquark, zu Rührei, Omeletts, Chicoree, pikanten Vorspeisen und Marinaden darf er auf keinen Fall fehlen. Frischer Schnittlauch sollte immer mit der Schere geschnitten werden und nicht mit dem Messer.

Produkte



Fuchs Gewürze GmbH • Industriestraße 25 • 49201 Dissen a.T.W.
Presse
AGBKontaktImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen